Abteilung Gesundheit und Leistung

Die Abteilung Gesundheit und Leistung erforscht, unter der Leitung von PD Dr. med. Dr. phil. Tobias Engeroff, den Einfluss der Lebensstilfaktoren körperliche Aktivität, Ernährung und sedentäres Verhalten auf die körperliche und psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Die Abteilung hat hierbei einen Schwerpunkt auf den Settings Berufsleben und Freizeitgestaltung sowie auf der Interaktion zwischen Bewegungs- und Ernährungsverhalten. Wir führen randomisierte kontrollierte Interventionsstudien, Querschnitterhebungen sowie systematische Übersichtarbeiten und Metaanalysen durch.

Zur Beantwortung von Forschungsfragen stehen der Abteilung invasive und nicht-invasive Erfassungsmethoden zur Verfügung. Die erfassbaren Parameter umspannen den Stoffwechsel, aus Blutproben und weiterführender Diagnostik, die kardiorespiratorische Leistungsfähigkeit, mittels Bestimmung der Atem- und Blutgase sowie der Gewebe-Oxygenierung, den Ernährungsstatus und die Ernährungsgewohnheiten, mittels Anthropometrie und Fragebogen-Tools, sowie das Bewegungsverhalten, mittels Akzelerometrie und Fragebogen.

Zusätzlich kommen Verfahren zur Erfassung der kognitiven Leistung, des Wohlbefindens und des affektiven Status zum Einsatz. Ziel der Abteilung ist es gesundheitsförderliche Maßnahmen und Verhaltensweisen zu erforschen sowie Umsetzungsstrategien in den genannten Settings zu implementieren und evaluieren.